Die Simulationsmodellierung auf den Computern in der Medizin
Vom Beispiel der matematischen Modellierung ist das Simulation des Prozesses der Betreuung des Patientenstroms, was wird bei der Planung der Organisationsmaßnahmen, insbesondere für die Berechnungen der notwendigen Versorgungsquelle bei der aufgegebenen Qualität der ärztlichen Betreuung verwendet. Die Simulationsmodellierung findet ihre Verwendung auch bei der Projektierung der integrierten Informationssysteme der Krankenhäuser.
Das Simulationsmodell des Prozesses der Betreuung stützt sich auf die matematische Theorie der Massenbetreuung. Ein beliebiges System der Massenbetreuung schließt die nächsten Elemente ein: den Eintrittsanmeldungsstrom auf die Betreuung; die Reihe, die in jenen Fällen entsteht, wenn die Eintrittsanmeldungen sofort nicht erfüllt sein können (gewöhnlich werden die Länge der Reihe und die Wartezeit berechnet, die von so der genannten Disziplin der Betreuung abhängen); die Servers, von deren Organisation hängt nicht nur die Zeit, die für die Bedienung einer Anmeldung notwendig ist, sondern auch die Länge der Reihe (die Wartezeit) ab; der Eintrittstrom der bedienten Anmeldungen (dieses Element ist wichtig in jenen Fällen, wenn das Output den Eintrittsstrom für das andere System der Massenbetreuung ist, wenn zum Beispiel ein Teil der betreuten Kranken in der Annahme- und diagnostische Abteilung (ADA) des Krankenhauses in den extra Operationsblock verwiesen wird.
Die obengenannten abstrakten Darstellungen der matematischen Theorie sind bequem für die Modellierung des Prozesses der Betreuung des Eintrittsstroms von Kranken in die ADA, und haben zum Ziel die Verbesserung seiner Zeitcharakteristiken. Von den Servers sind in diesem Fall die Elemente der Versorgungsquelle in der ADA: die Gerätetechnik, die Kabinette und das Personal.
Eintrittsströme der Kranken in ADA der Krankenhäuser werden anlässlich des Wendens (die Syndrome und Nosologien) unterteilt. Entsprechend diesen Unterteilungen wird die Strategie der extra medizinischen Hilfeleistung ausgewählt, die Ressourcen werden bestimmt, die für die Betreuung notwendig sind, und die Prioritäten in den Reihen auf die Nutzung jeder abgesonderten Ressource. Bei der Projektierung des optimalen Modells der Funktionierung von ADA ist es nötig, die Anzahl der ungleichartigen Ströme, gleichzeitig mit Rücksicht auf die Forderungen der medizinischen Normative und Normen auf die Betreuung zu minimisieren.
Vom wichtigen Aspekt der Tätigkeit von ADA ist das Mehrphasensystem der Betreuung des Stroms der Patienten (der Prozess der Strombetreuung soll die Menge der anfangs nicht verbundenen untereinander Prozesse des Eintrittsanmeldungen auf die Betreuung) koordinieren. Es erschwert das Erhalten der analytischen Beschlüsse von den Methoden der Theorie der Massenbetreuung. Das einzig zugängliche Mittel für das Erhalten der Beschlüsse bezüglich der Optimierung der Arbeit von ADA bleibt die Simulationsmodellierung auf dem Computer.
Der prinzipielle Vorteil der Nutzung der Simulationsmodellierung in den gesundheitsorganisatorischen Forschungen besteht darin, daß das Vorhandensein der adäquaten Modelle, die nicht effektiven Maßnahmen zu meiden, das Risiko der ökonomischen Verluste bei der Einführung neuer Taktik der ärztlichen Betreuung aller Patienten herabzusetzen hilft.
In den Modellen, die nach der Methode der Analogie aufgebaut sind, haben die Prozesse in der Natur und in das Modell verschiedene physische Natur, aber werden von den identischen Gleichungen beschrieben. Die Bedingungen der ähnlichkeit zeigen sich mittels der Analyse der Dimension der physischen Grössen oder der Analyse der Gleichungen.
Die physischen Modelle kann man wie den Einzelfall der Modelle aufgrund der Analogie, wenn die physische Natur des Prozesses in das Modell und in der Natur eine und dieselbe betrachten. In Zusammenhang mit der Gemeinsamkeit der physischen Natur ist es möglich bei der Einhaltung der Bedingungen der ähnlichkeit, am physischen Modell die Forschung der Prozesse durchzuführen, deren matematische Beschreibung mit der notwendigen Präzision nicht bekannt ist.
Vom Muster des physischen Modells ist im Krim-republikanischen Zentrum der Rehabilitation des Sehens erstellter Komplex der autonomen mikrochirurgischen ophthalmologischen Biosimulatoren, die den Einheitslehroperationssaal und den Komplex der funktionellen Hardwareophthalmosimulatoren des nicht chirurgischen Profils bildet.
In den medizinischen Simulatoren finden die Anwendung alle obengenannten Arten der Modelle.
Aufgrund der Analog- und physischen Modellierung liegt die Theorie der ähnlichkeit, deren Grundlagen noch vom Newton gelegt waren. Die große Rolle in der Schaffung dieser Theorie haben die Werke von M.V.Kirpichev, M.A.Miheev, A.A.Guchman usw gespielt. Die Theorie der ähnlichkeit gibt die Regeln, mit deren Hilfe die Identität des Ablaufes der Prozesse in der Natur und in das Modell gewährleistet wird. Dabei wird aufgeklärt, auf welche Weise man die Parameter des Modells auswählen muß. Einige von ihnen können frei gewählt sein, ausgehend von den Bedingungen der rationalsten Verwirklichung der Modelliereinrichtungen, andere Modelle werden von den Bedingungen der ähnlichkeit als Folgerung der Wahl von ersten. Im Laufe der Ausbildung auf den Simulatoren hat die große Bedeutung das Verständnis des Prozesses der Gedächnissteuerung.
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